Kontaktieren Sie uns.

ALTES KURHOTEL

DAS ALTE KURHOTEL
im Schwarzwald

Das ALTE KURHOTEL beherbergt nicht nur die Geschichten unzähliger ausgelassener Feiern, auch aus historischer Sicht trägt es viele wertvolle Erinnerungen in sich. Liebevoll restauriert und hergerichtet bewahrt das Herrenhaus seine alte Pracht in vielen Details im Inneren und sowie in der eindrucksvollen Fassade.

UNSERE GESCHICHTE.

Im Jahr 1898 begann der Bau des Kurhotels Würmthal (heute ALTES KURHOTEL) nach Entwürfen des Architekten Albert Rau aus Pforzheim. 1907 konnte das Bauwerk schließlich fertiggestellt werden. Schon damals erkannte man das Kurhotel von weitem an seiner feingliedrigen Ziegelfassade. Es gab zudem einen Festsaal mit eindrucksvollen Deckenmalereien im Neobarock-Stil und mehrere Aussichtsterrassen. Grund für den Bau des Gebäudes in der Nähe Pforzheims war vor allem die Lage des Erholungs- und Naturschutzgebietes am Rande des Schwarzwaldes.

1898 – 1937

Seit dem Jahr 1938 wurde das Gebäude kurzzeitig anderweitig genutzt. Während der zwei Weltkriege fiel die Nachfrage nach einem Hotel. Es waren schlussendlich finanzielle Gründe, die dazu führten, dass Haus und Grundstück gepfändet wurden. Beides ging in den Besitz der Bergbaugesellschaft Würm über. In dieser Zeit wurde besonders der direkte Zugang zur Würm als Vorteil empfunden. In dem Gebäude befanden sich neben Büros und Lagerflächen auch Wohnräume für Bergleute und deren Familien. Im neueren Zeitalter wurde es schließlich für das Forstamt und einen bekannten Antiquitätenhändler genutzt.

1938 – 2012

Erst 2013 wurde das Gebäude originalgetreu restauriert. Seitdem diente es wieder seinem ursprünglichen Zweck und wurde als Kurhotel genutzt. Im Jahr XX übernahm schließlich Familie Scardigno das Anwesen. Seinen Charme als altes Spa-Hotel bewahrt das ALTE KURHOTEL bis heute. Es ist eine unvergleichliche Hochzeits-Location für Freie Trauungen und zum Feiern. Natürlich freuen wir uns auch über Anfragen zu weiteren Anlässen, wie Firmung, Kommunion, Konfirmation, Geburtstag oder Firmenfeiern! Dabei steht Ihnen natürlich auch unser einzigartiger Außenbereich im Freien zur Verfügung.

2013 – heute